Über das Logo der Loge Bauplan


Das Logo der Freimaurer-Loge Bauplan stammt von Br. Walther Büsser, unserem Grafiker. Bereits bei der Gründung am 6. Juni 1990 stand der Name „Bauplan“ fest. Die Idee lag darin, dass jedes Bauwerk – ja jedes Werk überhaupt – eines ernsthaften Bauplanes bedürfe. Dazu hat Br. Walther Büsser den Kern sowohl der Freimaurerei, wie auch der Loge Bauplan im Speziellen schlicht und klar zum Ausdruck gebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

„ In der Ausführung legte ich Wert darauf, nicht einfach ein abstraktes Zeichen mit dem üblichen Zirkel und dem Winkel zu verwenden. Das Logo sollte die Eigentümlichkeit, das Spezifische des neuen Logennamens zum Ausdruck bringen. Bildhaft brachte ich folgenden Gedanken zum Ausdruck: Vordergründig zeigte ich eine Planungsstätte mit Zeichentisch, links ein planender Bruder mit dem Zirkel, rechts einen ausführenden Bruder mit dem Winkelmass und dem Lot. In der Abstraktion steht die Darstellung in einem Kreis. Die Kreisfläche ist durch die Lotschnur in zwei Halbkreis-Flächen getrennt. Diese Teilung mit den zwei innewohnenden Personen zeigt den Dualismus, der im freimaurerischen Gedankengut eine ernste Rolle spielt. Das Logo ist in einfacher Linienführung mit einer einzigen Strichstärke durchgeführt zum Zeichen der einfachen und monumentalen Weltanschauung.“

 

Br. Walther Büsser, Grafiker, St. Gallen

Loge Bauplan